Heute geht es um Postkarten-detektivische Arbeit. Das abgebildete Foto im Kleinpostkartenformat habe ich am Wochenende auf einem Flohmarkt in der Nähe von Düren bekommen – und leider stand nichts, wirklich gar nichts auf der Rückseite. Also begann, zu Hause angekommen, die Suche nach der Herkunft des Fotos.

Um Alter und Herkunft von Postkarten oder alten Fotos zu bestimmen, nehme ich als erstes eine erste grobe zeitliche Einordnung vor. Dies erfolgt überwiegend nach Erfahrungswerten, die sich in den letzten Jahren entwickelt haben: Nach Form und Aussehen handelt es sich bei dem abgebildeten Foto um eine typische Aufnahme aus den 60er Jahren.

Postkartendetektiv, Postkarte, Foto im Kleinpostkartenformat Leisnig (Sachsen), um 1960

Foto im Kleinpostkartenformat Leisnig (Sachsen), um 1960

Um Postkarten regional einzuordnen, sollte man sich die Karte intensiv anschauen und nach Beschriftungen oder (Werbe)-Aufdrucken auf Gebäuden oder Fenstern suchen. Das hier abgebildete Foto ließ sich anhand der Begriffe „HO Gasthof“ oder auch anhand der Aufschrift „KONSUM“ auf dem einen Wagen, sehr schnell auf den Bereich der ehemaligen DDR zuordnen, denn diese Begriffe lassen sich nur in den neuen Bundesländern finden.

Daneben starte ich in der Regel den Versuch Hinweisschildern oder Wegweisern auszuwerten, hierdurch lässt sich die Herkunft meistens regional einengen. Bei dem hier zu untersuchenden Foto gab es allerdings keine verwertbare Spuren, da die Schrift auf dem Wegweiser sehr verschwommen war. Zudem führte auch eine Internetsuche nach dem Begriff „HO Gasthof Einheit“ nicht zum gewünschten Erfolg. Ein erster Frust-Moment kam auf und ich legte das Foto erst einmal  zur Seite. Allerdings siegte meine Neugier und der Detektivgeist in mir. Mit erhöhter Konzentration suchte ich das Foto erneut systematisch ab – und siehe da:  plötzlich eine neue Spur.

Zwischen den beiden Fenstern das Gasthofes scheint so etwas wie ein Wappen zu hängen. Ist das die Lösung? Aber jetzt sämtliche Stadtwappen der neuen Bundesländer prüfen… Wie lange soll das dauern? Aber dann erinnerte ich mich an das Album, aus dem die Karte stammt. In diesem Fotoalbum befand sich ganz in der Nähe eine Karte aus Leisnig (Sachsen). Also war es nahe liegend, zuerst einmal nach dem Leisniger Wappen zu suchen. Und siehe da, BINGO Volltreffer! Zwischen den beiden Fenstern hängt tatsächlich das Wappen von Leisnig. Juchhu !

Aber jetzt packt mich der Ehrgeiz. Auf der Karte ist eine Art Umzug zu einem Jubiläum zu erkennen: Uniformierte Reiter, Menschen, die links und rechts von der Straße das Treiben verfolgen. Also kurz noch mal das Internet befragt. Die Stadt Leisnig wurde als Lisnich im Jahre 1046 erstmalig erwähnt und feierte im Jahr 1946 eine große 900 Jahr-Feier. Diese Feier kann aber schwerlich auf dem Foto abgebildet sein, denn sowohl Art des Fotos als auch typische DDR-Begriffe lassen auf einen späteren Aufnahmezeitpunkt schließen. Also weiter gesucht: Die Siedlung Tragnitz (seit den 60er Jahren zu Leisnig gehörend) wurde im Jahr 1215 erstmals erwähnt. Mit der Annahme, dass die Karte aus den 60er Jahren stammt, könnte eine Szene zum 750. Jahrestag dargestellt sein – aber abschließend kann ich es auch mit Hilfe des Internets nichts herausfinden.

Und da kommen Sie nun ins Spiel:

Wer kann näheren Angaben machen? Es muss sich um einen großen historischen Umzug handeln, der in den 1960er Jahren in Leisnig oder einem eingemeindeten Ort stattfand. Für weiter gehende Hinweise bin ich sehr dankbar.

Übrigens, nicht jede Postkarte und nicht jedes alte Foto geben ihr Geheimnis preis. Aber ungefähr 70 – 80 % der Fälle lassen durch eine mehr oder weniger intensive Suche lösen.

Euer Postkartendetektiv