Lieder und Gedichte zum KarnevalPünktlich zur „fünften Jahreszeit“ widmet sich der Postkartendetektiv heute der Tradition des Karnevals. Dieses mehr als 1000 Jahre alte Fest ist weltweit bekannt und wird besonders in Deutschland und Europa, aber auch in Städten wie Nizza, Rio de Janeiro oder Québec, ausgelassen gefeiert. Der Karneval findet jährlich vor Beginn der 6-wöchigen Fastenzeit statt. Sein Datum ist dabei jedes Jahr unterschiedlich, denn es hängt vom Osterfest ab, auf das die Fastenzeit hinausläuft.

Bei uns in Deutschland ist der Brauch überregional unter verschiedenen Namen verbreitet: so spricht man im Rheinland vom „Fastelovend“, in Hessen und im Saarland von der „Fastnacht“ und sowohl in Teilen Bayerns, als auch in Norddeutschland, vom „Fasching“. Am stärksten gefeiert wird dieses mehrtägige Fest mit Karnevalsumzügen, spektakulären Verkleidungen und ganz viel Musik in Köln, Düsseldorf und Mainz. „Alaaf!“ oder „Helau!“ – so das Motto, unter dem sich die Feierwütigen in den schönsten und manchmal auch skurillsten Kostümen in der Stadt und auf vielen Dörfern versammeln und von Weiberfastnacht bis Rosenmontag ausgelassen feiern.

Seit wann wird Karneval gefeiert?

Bereits in der Antike wurden Verkleidungsfeste zu Ehren der Götter gefeiert und im Mittelalter etablierte sich dieser Brauch dann auch in Köln. In der Neuzeit ging er vielerorts durch die Reformation verloren, doch ganz verdrängen ließ er sich nie: Die erste ‚Weiberfastnacht‘ lässt sich angeblich auf das 18. Jahrhundert zurückführen, als verkleidete Nonnen eines Kölner Klosters fröhlich herum sprangen und tanzten.

Während der französischen Besetzung Napoleons in Deutschland erlang die ELF ihre karnevalistische Bedeutung. Sie wurde von den Deutschen als Zahl der Gleichheit aller Menschen gesehen, denn ihre drei Buchstaben bilden  die drei Säulen der französischen Revolution: „Egalité, Liberté, Fraternité (Gleichheit, Freiheit, Brüderlichkeit)“. Daran angeknüpft existiert auch heute noch der sogenannte Elferrat, das „Parlament des Narrenreiches“.

Die ersten Postkarten mit Motiven aus dem Karneval wurden bereits um 1900, damals hauptsächlich als Lithografien, gedruckt.

Übrigens: Wenn ihr auch noch eine Postkarte vom Karneval habt, scannt sie ein und schickt uns das Bild. Wir nehmen sie dann gerne, unter Angabe eures Namens natürlich, in die Galerie auf.