Postkartendetektiv Postkarte Eichhörnchen

Vor einigen Wochen bekam der Postkartendetektiv eine Anfrage von Hans. Hans erkundigte sich, ob es denn auch eine Postkarte mit einem Eichhörnchen als Motiv gäbe. Diese Aufgabe hat den Postkartendetektiv natürlich nicht mehr in Ruhe gelassen. Aber es war keine leichte Aufgabe. Von Flohmarkt zu Flohmarkt ist er gefahren, unzählige Kartons voller Postkarten hat er durchstöbert. Es gab Tage, da stieg er verzagt aus dem Auto, weil er  immer noch keine passende Karte gefunden hatte.

Aber dann … heute … auf einem Flohmarkt am Kraftwerk in Weisweiler, hat er sie nun endlich entdeckt: Eine Postkarte mit einem Eichhörnchen. Hans – die ist ganz speziell für dich.

Eine Postkarte mit Tiermotiv

… zu finden, ist nicht schwer. Es gibt eine große Auswahl an Tierpostkarten. Den absoluten Schwerpunkt bilden Hund, Pferd und Katze. Zu meinen bevorzugten Sammelobjekten gehören sie aber weniger. Insgesamt muss man festhalten, dass Tiermotiv-Karten insbesondere von jüngeren Menschen gesammelt werden, so z. B. Pferdepostkarten von Mädchen zwischen 8 und 14 Jahren. Diese Karten sind dann auch überwiegend neuen Datums. Wenn sich Tiermotiv-Karten als wirkliche Sammelobjekte finden lassen, so zeigen diese häufig Bären, Schwarzbären, Braunbären oder auch Eisbären. Neben Bären sind Hunde ebenfalls beliebte Sammel-Motive. Und welche Hunderasse wird besonders häufig gesammelt? Nein, es sind nicht die beliebten Yorkies, nicht die Malteser und auch nicht die aus der Werbung bekannten Westies –  stattdessen sind es insbesondere Dackel.

Postkartendetektiv PK Zwei Dackel und zwei Füchse

Zwei Dackel bewachen zwei Füchse, von 1911, Kunstverlag Rehn & Linzen, Kassel

Aber Postkarten mit Tiermotiven sind keine ganz neue Erfindung. Bereits um die Jahrhundertwende waren solche Karten im Umlauf. Für einen Postkartensammler sind die Tiermotiv-Karten von vor 1945 von besonderem Interesse.

Postkartendetektiv Dackel auf Stuhl

Ein Dackel sitzt auf einem Stuhl, um 1940, Privatfotokarte

Tier-Liebhaber finden sicher auch hier ein interessantes Sammelgebiet. Sie brauchen häufig allerdings einen längeren Atem und ein wenig mehr Geduld – insbesondere wenn sie sich auf eine bestimmte Tierart beschränken. Aber, wie man sieht, ich habe es ja auch geschafft und für Hans eine Karte mit einem Eichhörnchen gefunden.

Euer Postkartendetektiv